Bing empfiehlt Kaffee von Cremundo
+49 (0)9421 846137

Leo Bäumler

Bayerische Röstkunst aus der Oberpfalz


Hier wird noch richtig Hand angelegt. In der Kaffeerösterei Leo Bäumler werden ausschließlich direkt gehandelte Kaffee- und Espressosorten frisch für den Siebträger, Vollautomaten und zum Aufbrühen per Hand oder in der Filterkaffeemaschine geröstet. Alles Rohkaffeebohnen werden händisch im 6 Kilo Röster geröstet, entsteint und abschließend verpackt.

9 Artikel

pro Seite

9 Artikel

pro Seite

Kaffeerösterei Leo Bäumer - Kaffeegenuss aus der Oberpfalz

Seit nun knapp 3 Jahren besteht die Kaffeerösterei Leo Bäumler in Oberköblitz, einem kleinen Ort in der nördlichen Oberpfalz. Die Privatrösterei befindet sich im urigen Nebengebäude des historischen Pfarrhauses. Röstmeister Leo Bäumler kümmert sich sowohl um die Auswahl der Rohkaffees, als auch um die Röstung, die Verpackung und den Verkauf der fertigen Mischungen.


Bei der Auswahl der Rohkaffees achtet Leo Bäumler sehr auf nachhaltigen und biologischen Anbau. Er legt großen Wert darauf, dass die Rohkaffees über seine Händler „fair trade“ bzw. auch „direct trade“ gehandelt werden. Seine Kaffeebohnen kommen aus den besten Anbaugebieten der ganzen Welt wie z.B. Äthiopien, Brasilien, Burundi, Guatemala, Indien, Indonesien, Java, Kolumbien, Nicaragua oder Peru! Viele der Rohkaffeebohnen stammen aus Kaffeeprojekten, welche die Kaffeebauern und deren Umfeld finanziell und materiell unterstützen und auch die Nachhaltigkeit des Kaffeeanbaus gewährleisten.


Herzhafte Single Origins und würzige Blends aus traditioneller Trommelröstung

Beim Röstvorgang wird jede Sorte im GIESEN Trommelröster separat in kleinen Mengen von maximal 6kg je Charge im traditionellen Langzeitröstverfahren, schonend und bei niedriger Temperatur geröstet um damit aus jeder Rohkaffeesorte das beste Ergebnis zu erzielen. Nach einer kurzen Ruhezeit der Bohnen werden die einzelnen Sorten zu den jeweiligen Mischungen zusammengeführt. Durch die sehr helle Röstung eignen sich die Kaffeemischungen und Single Origins der Kaffeerösterei Leo Bäumler auch sehr gut für die Brühkaffeezubereitung. Egal ob als klassischer Filterkaffee, Frechpress, Chemex Filter oder sogar im Hario Syphon, jede der einzelnen Kaffeespezialitäten wird Sie wieder von neuem mit einer unbeschreiblichen Intensität an köstlichen Aromen begeistern. Für jeden Fan der Third Wave Kaffeespezialitäten sind die Kaffeemischung der Rösterei Leo Bäumler ein absolutes Muss! Wir von cremundo.de pflegen einen sehr engen und freundschaftlichen Kontakt zu der Rösterei und können somit für die hohe Qualität der Kaffeebohnen garantieren. Die Mischungen der Rösterei sind bei uns stets frisch auf Lager und selten älter als 2 Wochen.